01. März 2023

Guten Start im Stationsalltag

Mit dem Zeugnis in der Hand - Pflegefachleute 2023
Ersten Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung 2023

Die erste Klasse der generalistischen Pflegeausbildung am Städtischen Klinikum Dresden hat am 28. Februar 2023 ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen.

Die im Frühjahr 2020 neu etablierte Ausbildung vereint die professionelle pflegerische Versorgung von Kinder, Erwachsenen und älteren Menschen und schafft damit für die Absolventen mehr Flexibilität im beruflichen Einsatz.

Das Städtische Klinikum Dresden und die angeschlossene eigene Medizinische Berufsfachschule gehörten deutschlandweit zu den ersten Ausbildungsstätten, die bereits im März 2020 mit der generalistischen Pflegeausbildung gestartet sind.

Lehrer und Azubis mussten sich nicht nur mit neuen Lehrplänen auseinandersetzen, sondern auch die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern, sei es auf Station oder im Homeschooling. Wir wünschen einen gelungen Start in den Stationsalltag!


Alina, Karsten und Ramya – Sie sind drei von 18 Azubis , die am 1. März ihre Ausbildung in der Pflege begonnen haben. Der Weg dahin könnte jedoch nicht unterschiedlicher sein:

Alina hat sich bereits 2020 für die Ausbildung interessiert, begann im letzten Jahr zunächst eine Ausbildung als Notarfachangestellte. Unsere Kollegen am Messestand der Karriere Start überzeugten sie Anfang des Jahres dann doch vom Pflegeberuf.

Karsten war als Bundeswehrsoldat während der Pandemie über zwei Monate in einem Krankenhaus als Helfer eingesetzt – er ist überzeugt, dass ist der richtige Beruf.

Ramya hat indische Wurzeln, fern der Heimat und mit einem Masterabschluss im Personalmanagement in der Tasche war sie 2022 selbst Patientin und beeindruckt von den Leistungen der Pflegekräfte. Sie entscheidet: genau das ist auch mein Weg.

Wir werden unsere neuen Kollegen in den kommenden drei Ausbildungsjahren kontinuierlich begleiten. 

 

Herzlich Willkommen und guten Start im Stationsalltag!

Neue Azubis Pflegefachmann/-frau
Drei von 18 neuen Azubis der Pflege: Alina, Karsten und Ramya