21. September 2023

Eines von vier in Ostdeutschland: Adipositaszentrum wird Referenzzentrum

Das Adipositaszentrum am Standort Neustadt/Trachau hat sich erfolgreich der Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre gestellt. Erstmalig wurde das Zentrum dabei als Referenzzentrum ausgewiesen. Damit ist unser Adipositaszentrum eines von vier in Ostdeutschland benannten Referenzzentren für die Adipositas und metabolische Chirurgie.

Geprüft wurden die Strukturen des Zentrums und die Umsetzung besonderer Ausstattungsmerkmale und Sicherheitsvorkehrungen. Dazu zählen u. a. die Belastbarkeit von Böden, Sanitärvorrichtungen, Betten, Rollstühlen oder auch OP-Tischen sowie CT/. Ein weiteres Kriterium ist die Zahl der operierten Patienten und die Operationsmethoden. Beispielhaft wurde dies unmittelbar durch einen Eingriff durch Chefarzt Prof. Dr. Sören Torge Mees untermauert.

Qualitativ spielen auch die Durchführung der konservativen Vorbehandlung, Operationsvorbereitung sowie die Nachsorge eine entscheidende Rolle. Die Qualifikation der behandelnden Mediziner  - von der Facharzturkunde, über operative Expertise bis zur notwendigen Zahl an Fortbildungspunkten - wurde ebenfalls betrachtet.

Das Referenzzentrum unterscheidet sich vom Kompetenzzentrum
- in der Anzahl der notwendigen qualifizierten Chirurgen, nun 3, 
- der Zahl der jährlich durchgeführten OPs, nun mindestens 200, bisher 100 Eingriffe,
- der Bereite des Spektrums sowie
- der interdisziplinären Vernetzung.

Einen Glückwunsch und gleichzeitig Dank gilt allen im Adipositaszentrum tätigen Professionen und Fachrichtungen. Sie haben in der Vorbereitung und beim Audit tatkräftig unterstützt  - insbesondere , und Zentrumsleitung - ebenso die Ernährungs-, Psycho- und Physiotherapeuten sowie der Case-Manager. Ohne all die Kollegen wäre eine solche Zentrumsstruktur undenkbar.